zur selben Nacht – warum nicht “in der”?

Hallo Emanuel,

In einem Lied gibt es diesen Text:

Er traf ein Mädchen, das war blind
Geteiltes Leid und gleichgesinnt
Sah einen Stern vom Himmel gehen
Und wünschte sich sie könnte sehn

Sie hat die Augen aufgemacht
Verließ ihn noch zur selben Nacht

Warum heißt es hier “zur selben Nacht”? Ich gebe zu, es klingt irgendwie besser als “an der selben Nacht” aber es würde doch auch “am selben Tag” heißen statt “zum selben Tag”? oder sind beide möglich?

Wieder mal danke im Voraus! :)

One comment on “zur selben Nacht – warum nicht “in der”?

  1. Du hast Recht, dass es standardmässig eher “in der selben Nacht” heißen müsste.
    Allerdings hat das eine Silbe zuviel. Dann würde der Rhythmus nicht mehr stimmen.

    “Zur” ist allerdings nicht ganz falsch. Es gibt einige Beispiele in denen “zu” im Kontext von Zeit als fixe Angabe (anstatt einer RIchtung) verwendet wird.

    – Spannedes zur Nacht

    Das kann man so und so verstehen:

    – Spannendes in der Nacht.
    – Spannendes für die Nacht.

    Jetzt ein Beispiel wo es nur “in” heißt:

    – Zur Stunde ist das Theater geschlossen.
    – Jetzt/in dieser Stunde/aktuell

    Aber das beste Beispiel ist dieses:

    – zur gleichen Zeit…

    Das heißt “an genau diesem Zeitpunkt” und trotzdem nimmt man die Richtungspräposition “zu”. Das macht keinen Sinn, ist aber schon lange lange lange so :). Und man kann nicht sagen “an/in diesem Zeitpunkt” sondern nur “zu”.
    Daher ist “zu” in manchen Situationen als Angabe einer fixen Zeit verwendbar. Aber die Fälle sind selten und oft passt es nicht. Daher… lieber nicht rumspielen :)

Ask or answer

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s